Skagens Byvåben

Skagens byvåben

Foto: Turisthus Nord
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Rundkørslen

9990 Skagen

Skagen bekam 1535 seine Stadtwaffe.

Die Stadtwaffe von Skagen besteht aus einem Rost oben und einem Fisch unten sowie dem Motto von Skagen "Unsere Hoffnung für Gott allein" (Voris Hob Thill Gudt Allen).

Der Rost zeigt den Rost wo der Schutzpatron Laurentius Jahre 258 verbrannt wurde und der Fisch symbolisiert, dass Skagen ein Fischerdorf ist.

Laurentius war der Schatzmeister von Papst Sixtus II. Doch während der Verfolgung der Christen durch den römischen Kaiser Valerian - weigerte er sich, die Schätze der Kirche zu übergeben - er kam stattdessen mit eine Menge armer und kranker Menschen, weshalb er auf einen Rost gelegt wurde und das Martyrium erleiden musste.

Sct. Laurentius war der Beschützer der Seeleute und der Armen. Und neben den Aposteln gilt er als der bedeutendste Heilige Roms.

Unter anderem tragen viele Kirchen seinen Namen. Zum Beispiel Die Versandete Kirche in Skagen, für die er der Schutzpatron war.

Sct. Laurentius Tag ist der 10. August.

Die Stadtwaffen von Skagen sind an folgenden Stellen zu sehen: über dem Eingang zum Rathaus von Skagen, am Kreisverkehr am Eingang zu Skagen und an der Kreuzfahrt Kai.

Addresse

Rundkørslen

9990 Skagen

Facilities

Landmarke

Aktualisiert von:
Turisthus Nord