Skagen Rådhus (Rathaus)

Foto: Turisthus Nord
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Das Rathaus von Skagen wurde in den Jahren 1966-1968 nach Zeichnungen des Architekten Ejnar Borg erbaut.
Addresse

Sct. Laurentii Vej 87

9990 Skagen

Ejnar Borg gewann bereits 1942 den Wettbewerb für ein neues Rathaus in Skagen, doch der Krieg hatte zu einem Mangel an Baumaterial geführt, so dass dieses Projekt nie abgeschlossen wurde.

Doch als Skagen 25 Jahre später bereit war, das Bauprojekt zu realisieren, wurde Ejnar Borg erneut mit der Aufgabe beauftragt und ein ganz neues Projekt vorbereitet.

Dass Ejnar Borg ein großer Fan von Le Corbusier war und seine Ideen klar erkennbar sind. Unter anderem durch das Nebeneinander kubistischer Längen mit steilen Fassaden und einseitigen Dachschrägen in einem komplexen Gefüge um mehrstufige Torfbildung.

Als das neue Rathaus fertig war, bekam die Gemeinde Skagen endlich ihre gesamte Verwaltung an einem Ort. Dies dauerte 40 Jahre - im Jahr 2008 wurde die Funktion als Rathaus im Zusammenhang mit der Gemeindereform aufgegeben, aber es gibt immer noch einen Bürgerservice im Gebäude.

Das Rathaus von Skagen wurde 1995 erhalten.

Addresse

Sct. Laurentii Vej 87

9990 Skagen

Facilities

Rathaus

Aktualisiert von:
Turisthus Nord