Hirsholmenes Kirke alter

Hirsholmene Kirke

Foto: Turisthus Nord
Attraktionen
Kirchen
Die Hirsholmene Kirke stammt aus dem Jahr 1641 und ist eine der kleinsten Kirchen Dänemarks.
Addresse

Hirsholmene

9900 Frederikshavn

Kontakt

Telefon:98429384

fax:98424899

Früher mussten die Insulaner zur Elling Kirke, aber als sich herausstellte, dass Kinder ohne Taufe starben und dass Leichen bis zu 5 Wochen vor ihrer Beerdigung liegen konnten, wurde auf der Insel ein Pfarrruf eingerichtet.

Der Adlige Otto Skeel baute die Kirche, die in Fachwerkpfosten aus Eichenholz errichtet wurde. Später wurde die Grundmauer und die Veranda hinzugefügt. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich bei dem weiß getünchten Fachwerkhaus um eine Kirche handelt, da der Glockenstapel mitten auf der Insel steht. Nur die alten Grabsteine ​​und Eisenkreuze verraten, wie es für ein Haus ist.

Schiff und Chor werden ohne sichtbare Trennung zusammengebaut. Das Schiff hat eine niedrige Decke mit einer massiven Balkendecke. Der Kirchenraum soll seit dem Bau der Kirche unverändert geblieben sein.

Das Altarbild stammt aus der Flade Kirke und ist ein Sündenbock aus der Zeit um 1500, mit dem Gnadenvater, der in der Mitte von Saint Laurent und Saint Catherine flankiert wird, und den 12 Aposteln, die auf den beiden Flügeln des Altarbilds verteilt sind.

Es wird vermutet, dass die Kanzel speziell für die Kirche angefertigt wurde, da ihre Ornamente dem Altarbild der Ellinger Kirche ähneln. Die Kanzel hat gewundene Säulen im Barockstil und ist nun teilweise in der Ornamentik vergoldet. Die Füllungen oben und unten sind kleine Schriftstellen.

Es wird angenommen, dass die Stühle genauso alt oder sogar älter sind als die Kirche. Es wird vermutet, dass sie ursprünglich aus Hundslund Klosterkirke (Dronninglund) stammen. Sie passen aber auch so gut, dass sie speziell für die Kirche angefertigt werden können.

Jetzt gehört Hirsholmene zur Pfarrei Frederikshavn, und mehrmals im Jahr fährt ein Kirchenboot zur Anbetung auf die Insel - am besten im Sommer.

Addresse

Hirsholmene

9900 Frederikshavn

Facilities

Dorfkirche

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Turisthus Nord