Toppen af Danmark
Det navnkundige Brøndums Hotel ligger tæt på centrum i Skagen

Brøndums Hotel

Das Brøndums Hotel liegt zentral in Skagen in der Altstadt von Østerby und ist bekannt für seine faszinierende Geschichte und seinen guten Service.

Die Geschichte des Hotels Brøndum

Die Geschichte des Brøndums Hotels beginnt um das Jahr 1840 mit dem Kaufmann und Gastwirt Erik Brøndum und ist als der Ort bekannt, an dem sich die Skagener Maler trafen. Das Gasthaus brannte 1874 ab und es wurde ein neues Gebäude gebaut - es ist heute der älteste Teil des Hotels und wurde verwaltet, bis der Architekt Ulrik Plesner um 1890 nach Skagen kam. Das Gasthaus war zu klein geworden, und Erik Brøndums Sohn Degn Brøndum machte Plesner für eine Erweiterung verantwortlich, die 1892 abgeschlossen wurde.

Aber es sollte sich auch nicht als ausreichend erweisen. Noch zweimal, in den Jahren 1897 und 1909, erhielt das Hotel, wie es heute heißt, einen großen Maßstab, den Plesner in den von ihm bevorzugten roten Backsteinen entwarf. Das Brøndums Hotel wurde 1915 um Admiralgården erweitert, das ebenfalls vom Architekten Ulrik Plesner entworfen wurde.

Der Speisesaal im Brøndums Hotel war etwas ganz Besonderes

Degn Brøndum hatte einen anderen der wichtigsten Architekten der Zeit, Thorvald Bindesbøll, den Speisesaal des Hotels so gestalten lassen, dass er zu einem Speisesaal wurde, in den die Gemälde der Familie Brøndum in Wandpaneele eingebettet waren. Dieser Speisesaal wurde 1946 nach Degn Brøndums Willen in das Skagens Museum verlegt.

Die Verbindungen zwischen dem Hotel und dem Museum waren schon immer stark. Bis 1966 gehörten beide Institutionen zusammen; seitdem leben sie getrennt, aber in gegenseitigem Respekt und Verständnis des gemeinsamen Erbes, das sie sowohl äußerlich als auch innerlich kennzeichnet.

Das Hotel verfügt über Tagungs- und Konferenzeinrichtungen. Bitte beachten Sie, dass in den Zimmern kein Fernseher und kein Telefon vorhanden sind.

Brøndums Hotel

Tlf. +45 98 44 15 55

info@broendums-hotel.dk

www.broendums-hotel.dk

Brøndums Hotel i Skagen emmer af historie

Karte

In Google maps öffnen
Addresse

Anchersvej 3

9990 Skagen

Koordinaten

Länge: 10.598358

Breite: 57.724901