Toppen af Danmark
Drachmanns Hus i Skagen er nu museum

Drachmanns Hus

Das Haus des Dichters und Malers Holger Drachmanns in Skagen Vesterby ist heute als Museum ausgewiesen

In dem Haus, das dem Tod des Dichters im Jahr 1908 sehr ähnlich ist, sind etwa 150 Originalgemälde und -zeichnungen zu sehen.

Drachmann, der sowohl Maler als auch Schriftsteller war, hatte großen Erfolg in seiner Zeit, als er einer der berühmtesten und beliebtesten dänischen Dichter war. Heute ist er am bekanntesten für die Texte zu "Midsummer Song" und Skagens eigener "Nationalhymne" "Erindring".

Drachmann war ein exzentrischer Künstler, und mit seinem langen weißen Bart, dem breitkrempigen Hut und dem Umhang war er in der Straßenszene sehr gut zu erkennen.

Er besuchte Skagen zum ersten Mal im Jahr 1872 als einer der ersten Künstler und inspirierte viele andere, ihm zu folgen. Erst 1902 bekam Drachmann sein eigenes Zuhause in Skagen, als er das Haus kaufte und es mit Platz für ein Studio ausstatten ließ.

Das Haus erscheint als echtes Künstlerhaus mit einem Dekor, das den exzentrischen Charakter seines Besitzers widerspiegelt. Norwegische Volksmöbel werden mit Souvenirs aus Drachmanns vielen Reisen und persönlichen Sammlerstücken gemischt.

Drachmanns enge Freunde, das Künstlerpaar Marie und P.S. Krøyer war an der Dekoration des Hauses beteiligt. Marie Krøyer entwarf mehrere Möbel des Hauses, die vom deutschen Jugendstil und der angelsächsischen Kunsthandwerksbewegung inspiriert waren.

Drachmanns Hus

Tlf. +45 98 44 64 44

info@skagenskunstmuseer.dk

www.skagenskunstmuseer.dk

Drachmanns Hus i Skagen er nu museum

Karte

In Google maps öffnen
Addresse

Hans Baghs Vej 21

9990 Skagen

Koordinaten

Länge: 10.57783

Breite: 57.7188624