Den Tilsandede Kirke ved Skagen er en stor seværdighed

Den Tilsandede Kirke

Die Kirche, eigentlich Sct. Laurentii-Kirche genannt, wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut und war zu ihrer Zeit die größte in ganz Vendsyssel

In den Dünen westlich der Stadt Skagen steht der Turm der alten Pfarrkirche, der mittelalterlichen Sct. Laurentius, jetzt besser bekannt als "Die sand begrabene Kirche". Vierhundert Jahre lang versammelte es die Gemeinde, bis der Sand über der Straße lag und der Friedhof und der Verfall einsetzten, bevor es 1795 gezwungen war, alle kirchlichen Handlungen zu stoppen, und die Kirche geschlossen wurde.

Sct. Laurentius war eine prächtige Kirche mit eindrucksvollen Möbeln, von denen nur noch die beiden schweren Erzleuchter des Altars übrig sind. Sie stehen auf dem Altar der "neuen" Kirche (Skagen-Kirche). Unter der Erdoberfläche befinden sich noch Reste des Fundaments und des Bodens der Kirche sowie ein Taufbecken, das - wie der Rest der Möbel - nicht entfernt und verkauft wurde.

Jüngste Studien zum 200. Jahrestag der Schließung der Kirche haben dazu beigetragen, den Grundriss der Kirche zu markieren, einschließlich der Lage des Kirchenschiffs und der Sakristei, die hinter dem Turm zu sehen sind. Rote Pole markieren den Grundriss, während Faszinen die bekannten Teile der alten Friedhofsmauer markieren. Viele Fragen bleiben noch offen, was auch Teil der Faszination des Ortes ist.

Laurentius ist der Schutzpatron dieser und vieler anderer westlicher Kirchen. Er war der Beschützer der Seeleute und der Armen und erlitt auf einem Gitter das Martyrium. Er befindet sich im Wappen der Stadt Skagen zusammen mit den Worten "Unsere Hoffnung auf Gott allein" (über dem Haupteingang des Rathauses von Skagen).

Ca. 400 m von Die sand begrabene Kirche entfernt gibt es einen Parkplatz mit einem Spielplatz, Tischen und Bänken sowie Toiletten - und im Sommer gibt es auch einen Kiosk, an dem Tickets für den Kirchturm verkauft werden.

In Google maps öffnen
Addresse

Gamle Landevej 63

9990 Skagen

Koordinaten

Länge: 10.551953

Breite: 57.71372