Strandby Kirke

Strandby Kirche wurde 5. Juni 1966 eingeweiht. 

Bereits 1947 gab es Pläne für einen Kirchenbau in Strandby. Jedoch wurde es nie zu etwas.
Der Wunsch um einer Kirche wurde nicht aufgegeben. 
Anfang 1960 hatte man mehr als 300.000 dkr. aus privaten gesammelt.

Die Aufgabe wurde Architekt Jacob Blegvad, Aalborg gegeben.
Er sagt in einem Interview, dass er von den mittelalterlichen Kirchenbauten einschließlich inspiriert wurde, z.B. von Bjernede Rundkirche in Soro. 

Die Ähnlichkeit mit einem Fischerboot mit Bogen gegen einer Welle ist laut der Architekt unabsichtlich. 

Die Grundform ist eiförmig und nicht oval. 

Der Kirche hat die traditionelle Ausrichtung Ost-West mit dem Altar gegen den Osten und die Orgel im Westen.

Öffnungszeiten / Datum

01/01/2018 - 31/12/2018 Montag - Sonntag 08:00 - 18:00

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

Turisthus Nord aj@turisthusnord.dk
 

Kontakt

Adresse

Strandvej 67
9970 Strandby

Telefon

+45 98481008

Fakten

  • Typ

    • Dorfkirche

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 10.494681
Latitude : 57.495644