Herrensitze in der Spitze von Dänemark

Herrensitz Odden in der Nähe von Hirtshals
Hier, in der Spitze von Dänemark, gibt es drei geschichtsträchtige Herrensitze. Heutzutage kann man sie besuchen, sich in alte Zeiten versetzen lassen und die stimmungsvolle Atmosphäre genießen. Bei Frederikshavn liegen die Herrensitze Knivholt und Bangsbo, bei Mygdal, östlich von Hirtshals, der Herrensitz Odden. Die beiden Letztgenannten warten mit Ausstellungen auf.

Herrensitz Odden

Dieser nördlichste Herrensitz des Landes befindet sich nahe des Ortes Mygdal. Dem trutzigen Herrenhaus sieht man an, dass es im Mittelalter gebaut wurde. Es steht auf einer leichten Anhöhe und war einst von einem Graben umgeben.

Die historischen Gebäudeflügel beherbergen heute eine einzigartige Ausstellung der Werke des Malers J. F. Willumsen, und zwar Entwurfsskizzen und Gemälde.

Herrensitz Odden

Bangsbo Hovedgård

Der „weiße Gutshof“, wie der Schriftsteller Herman Bang ihn nannte, liegt am südlichen Stadtrand von Frederikshavn und hatte für dänische Schriftsteller in etwa die gleiche Bedeutung, wie Skagen für die Maler. Die Geschichte des Bangsbo Hovedgård lässt sich bis ins Jahr 1364 zurückverfolgen. Das Herrenhaus in seiner heutigen Gestalt entstand um 1750, während die strohgedeckte Fachwerkscheune aus der Zeit um 1580 stammt.

In dem dreiflügeligen Gebäude ist heute eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt Frederikshavn untergebracht. Die gut erhaltenen Gebäude lassen sich auch zu anderen Ausstellungszwecken nutzen. Der angrenzende Park im englischen Stil wurde wieder so hergerichtet, wie er sich um das Jahr 1900 präsentierte.

Herrensitz Bangsbo bei Frederikshavn

Knivholt Hovedgård

Das aus dem 15. Jh. stammende Herrenhaus wurde im 18. Jh. um zwei Flügel erweitert und ein Zufahrtsportal errichtet.

Während der letzten Jahre wurde Gut Knivholt renoviert und erhielt im Stil der damaligen Zeit eingerichtete Werkstätten, in denen pensionierte Handwerker ihre Kunstfertigkeit zeigen. Ferner gibt es einen Barockgarten und man ist dabei, die Teiche in ihrer damaligen Form wiedererstehen zu lassen.

Auf dem Hofplatz finden alljährlich Freiluftkonzerte mit bekannten Künstlern statt.

Herrensitz Knivholt bei Frederikshavn

Teilen Sie diese Seite

Karte über Herrensitze

Schlösser - ein einzigartiges Erlebnis

Sæbygaard Slot ved Sæby i Toppen af Danmark

Besuchen Sie auch die Schlösser in der Spitze von Dänemark mit vielen historischen Veranstaltungen während des Jahres. Nahe Sæby kann man sowohl Schloss Voergaard als auch Schloss Sæbygaard besuchen.

Mehr über Schlösser in der Spitze von Dänemark

Schlösser und Herrensitze finden

Kultur und Geschichte erleben mit Besuch in den Schlösser und Herrensitze in der Spitze von Dänemark.

Schlösser und Herrensitze