Weshalb die Dänen Weihnachten feiern

Design - Weihnachtsschmuck
Weihnachten feiern viele - auch die meisten Dänen in der Spitze von Dänemark. Weniger und weniger kennen aber den Hintergrund für Weihnachten und die Tradition für das Feiern von Weihnachten.

Mittwinterfeier

Ursprünglich war Weihnachten eine Mittwinterfeier, die von der christlichen Kirche übernommen wurde und in einer Feier für die Geburt von Jesus geändert wurde.

Nach deutschem und nordischen Gebrauch fing die Feier am Abend bevor an, und auch heute feiern die Dänen Weihnachten. In Wirklichkeit sprach man von einer Wachnacht (vigilie) aus dem Katholizismus. Hier wartete man auf Mitternacht und hielt eine Messe auf die Zeitpunkt für Jesus' Geburt.

Die ersten Weihnachtsfeier in den Skandinavischen Ländern

Das älteste Zeugnis von Weihnachtsfeiern in den Skandinavischen Ländern stammt aus etwa Jahr 900. Hier wird der norwegische König Harald Hårfager und sein Sohn Hakon den Gode (der erste christliche König in Norwegen) in Verbindung mit Weihnachten. Hakon den Gode ist als der König berühmt, der die Norweger bot, dass sie als Weihnachten zu gleichen Zeitpunkt als christlicher Männer feiern sollten (hier wird angedeutet, dass der vorchristliche Weihnachten in Skandinavien anderzeitig war). Der Charakter der altnordischen Weihnachtsfeier geht vom Ausdruck "Weihnachten trinken" hervor.

Durch Jahrhunderte hat die kirchliche Weihnachtsauffassung gegen der weltlichen oder volkstümlichen Auffassung gekämpft. Moderne Gedanken haben durch die Zeit die Entwicklung des Weihnachtens geprägt, und viele alten Gebräuche sind laufend ein Teil des Weihnachtens geworden.

Deshalb sagen man in Dänemark "Jul"

Seit der Einführung von Christentum in Dänemark von Harald Blåtand mehr als 1000 Jahre her, versuchen die Diener Gottes ohne Glück die Dänen dazu zu bereden, den christlichen Weihnachten Christmesse zu nennen. In Dänemark hielt man sich zum heidnischen Ausdruck Jul, Yule eller Géol.

Die Angelsachsen in den britischen Inseln ware aber gefügiger. Sie verwendeten das Wort Christmass, und das hat sich im Wort Christmas bewahrt. Besonders in den ostlichen Teil von Grossbritannien ist das Wort Yuletide immer noch bekannt.

Teilen Sie diese Seite

Viele Veranstaltungen währen Weihnachten

In den Kirchen und den Städten in der Spitze von Dänemark findet man immer viele Veranstaltungen während Weihnachten. Hier sind Veranstaltungen mit schöner Weihnachtsstimmung für sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Inspiration für die perfekte Übernachtung für Ihnen - Hotel, Gasthof oder Ferienhaus. Viele Möglichkeiten sind vorhanden.