Fiskerklyngen

Fiskerklyngen
Der älteste Stadtteil Frederikshavns.
Ursprünglichen stammt die Siedlung aus 1568.

Die ältesten Häuser waren alle Fachwerkbauten, z.B. Strandgade 6.
Die meisten Häuser jetzt sind im Stil des hiesigen Landesteiles gebaut: Gelbgekaltes Mauerwerke, rote Ziegeldächer und weisgekalkter Mörtel zwischen den Steinen. Stockrosen in den Strassen, Gassen und Strassen sind mit Kopfsteinpflaster gepflastert.
Die Häuser sind aus den Jahren von 1800-1900. 
Bis der Bahnhof 1970 dorthin verlegt wurde, hatten die Fiskerklyngen sogar noch einen kleinen Jollenhafen. Die Jungen, die früher dort aufgewachsen sind, sind oftmals Fischer gewesen.  

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

Turisthus Nord aj@turisthusnord.dk
 

Kontakt

Adresse

Fiskerklyngen
9900 Frederikshavn

Telefon

+45 98423266

Fax

+45 98421299

Fakten

  • Typ

    • Fachwerkhaus
    • Stadtviertel
  • Zugang

    • Kann nur vom Aussen betrachtet werden

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 10.541462799
Latitude : 57.4479573