Den Asdal Helligkilde (Quelle)

In Lilleheden Klitplantage (Waldgebiet) nicht weit von Hirtshals, können Sie eine von Dänemarks viele heilige Quelle finden. Es ist ein wenig südlich von der Stelle, wo kreuzt die Straße, Lilleheden Skovvej, die Kjul Å (Bach). Es ist ca. 4 Meter über der Wasserspiegel und überläuft nicht in nassen Perioden! Es ist vermutet, dass ein natürlicher Abfluss von der Quelle unter der Oberfläche ist. Die Wasser Versorgung von der Quelle wird angenommen, dass es durch einen unterirdischen Grundwasserleider kommt.

Nach der Legende, ist ein niederländisches Schiff gestrandet eine Nacht am Kjul Strand und der Herr der Asdalgård, legendäre Figur Karl Wurst, und seine Männer griffen die Überlebenden des Schiffbruchs, die Hände auf die Ladung des Schiffes zu bekommen. Doch die Holländer gemacht scheinbar mehr Widerstand als Karl Wurst hatte gewartet, damit kommen es an eine heftigen Kämpfen, in denen Karl Wurst Pferd war in seiner Brust stecken und blutete stark. Er ritt schnell an die Quelle und wusch die Wunde und es aufgehört zu bluten! Jedoch sind die Vergehen ließ die Brunnen an ihre Kraft zu verlieren.
Glücklicherweise hat die Quelle wieder seine alte Kraft gewonnen und wurde wieder einem sehr beliebten heiligen Quelle.

Aktualisiert von

Hirtshals Turistbureau/Feriehusudlejning info@visithirtshals.dk
 

Kontakt

Adresse

Asdal Hellig Kilde, Hirtshals
9850 Hirtshals

Fakten

  • Typ

    • Plantage

Finden Sie Ihre Route

Finden Sie den Weg zu diesem Ziel

Von

Anreise

  • Hier Geokoordinaten ansehen

    Longitude : 10.006892726
    Latitude : 57.578217246